V erschiedene Behandlungsarten, verschiedene Problemstellungen, verschiedene Menschen, verschiedene Therapeuten … aber ein gemeinsames Ziel: Ihre Gesundheit und Mobilität!

Die Kompetenz eines Therapeuten besteht für uns aus der Schnittmenge von Fachwissen, Können und der Fähigkeit, angemessen auf Gefühle, Empfindungen und Emotionen von Menschen einzugehen. Als Team versuchen wir diese Eigenschaften bestmöglich umzusetzen.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie wollen Teil unseres großartigen Teams werden und unseren Patienten mit Ihren Fähigkeiten weiterhelfen?

Dann schauen Sie doch gleich mal auf unserer Karriereseite vorbei ...

Ulrich Haseneier

Physiotherapeut, Heilpraktiker (unbeschränkt), Osteopath BAO und Fachlehrer für Manuelle Therapie



Jahrgang 1977, Geburtsort Bogen

1996 Abitur, Veit Höser Gymnasium Bogen

Berufsfachschule für Physiotherapie, Deggendorf
Abschluss: Staatsexamen


Berufserfahrung:

  • Physiotherapeut in der Physio-Klinik im Aitrachtal
  • Teamleiter der Physiotherapie der Physio-Klinik im Aitrachtal und Physio-Center Leiblfing
  • Teamleitung Physio-Center Dingolfing bis April 2009
  • 2009 Selbstständige Tätigkeit; „Fachpraxis für ganzheitliche Physiotherapie — Ulrich Haseneier“
  • 2016 Umzug in die "Alte Mühle" Bogen - Umstrukturierung in PZB, NZB und TZB


Berufliche Qualifikation:

  • Ausbildung zum Manualtherapeuten
  • Weiterbildung Bobath Therapie
  • fünfjähriges berufsbegleitendes Studium der Osteopathie
  • Osteopath BAO 2018
  • Module Neurophysiologie und Schmerztherapie an der Hogeschool van Amsterdam
  • Strukturelle Osteopathie nach Laurie Hartman
  • KGG Fortbildungslehrgang
  • Berufsausbildung zum Fachlehrer für Manuelle Therapie am Fortbildungsinstitut der PhysioKlinik im Aitrachtal: Fachlehrerprüfung 2008 mit dem Abschluss der Lehrbefähigung Manuelle Therapie
  • Berufsausbildung zum Heilpraktiker der Allgemeinmedizin mit Abschluss: Heilpraktikerprüfung 2015
  • Qualifizierende Fortbildung in Neuraltherapie 2017

Susanne Haseneier

Physiotherapeutin, Inhaberin Trainings-Zentrum Bogen



Mutter von 2 Kindern


Beruflicher Werdegang:

  • 1997 – 2000 Ausbildung zur Physiotherapeutin
  • Weiterbildung zur Manualtherapeutin 2001-2003
  • Bobath Ausbildung Erwachsene 2003
  • Module Neurophysiologie und Schmerztherapie an der Hogeschool van Amsterdam
  • Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie an der international Academy of Osteopathy (2002 – 2007)

Mathias

Physiotherapeut, in Ausbildung zur Osteopathie



Hobbys: Fußball, Volleyball, Wandern, mit Familie und Freunde eine schöne Zeit verbringen

"Schon im Praktikum in der 9.Klasse wurde mir klar, dass das mein Beruf werden wird. Mit kleinen Handgriffen, Dehnungen und dem ein oder anderen Trick, den Leuten das Leben erleichtern, dass ist mein Ding. Außerdem macht mir der Umgang mit meinen Patienten generell sehr viel Spaß."


Fortbildungen:

  • Manual Therapeut
  • Sportphysio
  • KGG
  • Kinesiotaping
  • demnächst Ausbildung zum Osteopathen

Astrid

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin (unbeschränkt)



„Die Vielseitigkeit im Beruf einer Physiotherapeutin spiegelt sich für mich in der Fülle an Behandlungsmethoden zur Linderung von Beschwerden wieder. Darüber hinaus bereitet mir die bunte Mischung an individuellen Charakteren der Patienten Freude am Beruf.

Aufbauend auf die klassische Physiotherapie liegt mein Schwerpunkt im Bereich der Manual-Therapie. Zusätzlich fließt meine Leidenschaft an sportlichen Aktivitäten und Freude an der Natur in mein Behandlungskonzept mit ein.

Ein gesundes Körpergefühl zu erlangen und Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sind für mich wesentliche Aspekte einer ganzheitlichen Behandlung.„

Kathy

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin (unbeschränkt)



"Ich arbeite gern im Physio-Zentrum Bogen weil hier der Mensch im Mittelpunkt steht. Das gilt nicht nur für unsere Patienten, sondern auch für uns Mitarbeiter."


Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie nach Maitland
  • Lymphdrainage
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis PNF
  • Kinesiotaping
  • Krankengymnastik am Gerät
  • APM nach Penzel
  • Skiinstruktor für Menschen mit Behinderung
  • Rehasportübungsleiter
  • Aquatrainer
  • Sportphysiotherapie

Barbara

Physiotherapeutin



Ausbildungen:
Physiotherapeutin, Manualtherapeutin (inkl. Kieferbehandlungen), Osteopathische Therapeutin, Triggerpunkttherapeutin, Lymphdrainage und Ödemtherapie, Kinesio-Taping, Pilates-Instructor

Persönliches:
Eine Schweizerin in Niederbayern!
Seit 14 Jahren im Beruf, seit August 2013 in Straubing wohnhaft und in der Physio-Praxis Haseneier tätig.

Hobbys:
Yoga, Snowboarden, Reisen, Kultur

Arbeitsmotto:
Fit und gelenkig durch den Tag, dann einem auch das Leben wieder mag.
Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt und die Schmerzen abgelegt.
Der Therapeut untersucht, berät, behandelt, vernetzt was der Patient dann umsetzt.

Philipp

Physiotherapeut, Heilpraktikerin (unbeschränkt)



„Ich komme aus Achslach. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, entweder mit dem Mountainbike oder zu Fuß. In der Physiotherapie habe ich 2018 die Weiterbildung zum Osteopathen abgeschlossen. Dementsprechend habe ich mich für orthopädische und osteopathische Problemlagen spezialisiert.

Die Therapie gestalte ich auf zwei Säulen – mechanische Techniken in Kombination mit sanften Techniken – um dadurch das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und die Ursache für Beschwerden zu beheben.“

Susanne

Physiotherapeutin



"Was ich an meinem Beruf liebe?
Dass ich durch jeden einzelnen Kontakt mit unseren Patienten, ein bisschen mehr über das Wunderwerk „Mensch“ lernen kann.
Für mich ist es wichtig den Patienten als Ganzes zu betrachten. Deshalb versuche ich, der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen, um nicht nur symptomatisch zu behandeln. Aus diesem Grund habe ich im Herbst 2018 mit der Ausbildung in Osteopathie begonnen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne im Kreise meiner Familie und Freunde, egal ob auf Achse, in der Natur oder einfach beim gemütlichen Zusammensein - „hauptsach es riad se wos“ ;-)

An meinem Arbeitsplatz schätze ich am Meisten?
Meine super Kollegen, die ned nur fachlich da Wahnsinn sand, sondern mit dene ma a zwischendurch a Gaudi ham kann! Denn samma moi ehrlich, ohne a guads Arbeitsklima, macht selbst da scheenste Beruf nur hoib so vui Spaß."



Ausbildungen:

  • Staatsexamen 2015
  • Manuelle Lymphdrainage 2015
  • Manuelle Therapie 2016 - 2018
  • i.A. Osteopathie seit 2018


Zusatzqualifikationen:

  • Kinesiotaping
  • TCM für Physiotherapeuten (Akupressur, Schröpfen, Gua Sha, Moxen)
  • Fußreflexzonenmassage nach Sr. Jubilata

Susann

Physiotherapeutin



"Mein Beruf ist wie ein spannende Entdeckungsreise durch den Körper.
Sich darauf einlassen, Kontakt aufnehmen, suchen, finden, Gleichgewichte wieder herstellen um schließlich dem Patienten zu helfen, macht diesen Beruf so faszinierend für mich.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kollegen und das ruhige Ambiente in der „Alten Mühle“ bietet optimale Voraussetzungen um den Patienten auf seinem Genesungsweg zu unterstützen."



Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Sportphysiotherapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Kiefergelenkstherapie
  • Fußreflexzonentherapie
  • Kinesiotaping
  • seit 2012 Ausbildung in Osteopathie

Alexander

Physiotherapeut



"Ein besonderes Anliegen ist mir, die Bedeutung von Bewegung und körperlicher Aktivität für die eigene Gesundheit zu vermitteln. Deshalb möchte ich, neben der Behandlung von akuten Beschwerden, meine Patienten dahingehend unterstützen, mehr Bewegung und gesundheitsfördernde Maßnahmen dauerhaft in den Alltag zu integrieren."


Fortbildungen:

  • Sport- und Bewegungstherapeut nach DVGS
  • Systemischer Prozessberater im betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • B.Sc. Physiotherapie mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft
  • Laufendes Studium M.Sc. Global Public Health
  • Krankengymnastik am Gerät

Cornelia

Physiotherapeutin



"Ich liebe meinen Beruf, da ich mich gerne in Menschen hineinfühle. Mich interessiert der Mensch in seiner ganzheitlichen Funktion. Das schönste ist es, den Menschen helfen zu können und eine körperliche Verbesserung zu erzielen. Mir ist es wichtig, gemeinsam mit dem Patienten die Ziele zu besprechen und zu erarbeiten.
So kann man eine Basis für den Körper schaffen, um gesund zu werden.

Vertraue deinem Gefühl, denn das ist immer richtig!"



Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie
  • Lymphdrainage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Craniosacraltherapie

Julia

Physiotherapeutin



"Die Kombination aus Freude an Bewegung, Faszination für den Körper und Arbeit mit Menschen erweckten in mir den Wunsch, Physiotherapeutin zu werden. Nach den ersten Berufsjahren, auch als physiotherapeutische Betreuung einer 2. Bundesliga-Handballmannschaft, merkte ich schnell, dass Orthopädie, Sporttraumatologie und Chirurgie die Tätigkeitsfelder sind, in denen ich arbeiten möchte.
Seit Anfang 2023 bin ich nun glücklich, Teil des Teams zu sein.
Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, am liebsten zu Fuß oder mit dem Rad.
Mein Leitspruch: „Das Leben ist wie Fahrradfahren – um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“ (Albert Einstein)"



Fortbildungen:

  • Manuelle Therapie
  • Sportphysiotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie (KGG)
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Dorn-Breuss-Methode
  • Mc-Kenzie (LWS)
  • Kinesio-Taping
  • PNF (in Ausbildung)

Magdalena

Physiotherapeutin



"Die Neugier, wie der eigene Körper funktioniert und die damit verbundenen Ursachen einer Problematik, brachten mich zur Physiotherapie. Dieser vielseitige Beruf schafft es, den Menschen und seine funktionellen Zusammenhänge zu erkennen. Man kann gemeinsam mit den Patient*innen arbeiten und die Therapie individuell anpassen – durch die Kombination aus Bewegung, verschiedener Techniken und Behandlungsmethoden. In meinen Behandlungen will ich den Menschen hinter dem Patienten verstehen, um Ihnen eine schnelle Genesung und optimale Wiederherstellung der Beweglichkeit zu ermöglichen."


Fortbildungen:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • CMD – Kiefergelenkstherapie
  • Fußreflexzonenmassage nach Sr. Jubilata
  • Kinesiotaping
  • Manuelle Therapie (in Ausbildung)

Sophia

M. A. Sportwissenschaften



"Die Freude an der Bewegung wurde mir schon als Kind von meinen Eltern vermittelt. In meinem Beruf kann ich diese Erfahrungen jetzt weitergeben.
Mit meinem medizinischen Hintergrundwissen kann ich das Training individuell an die Bedürfnisse meiner Kunden und Patienten anpassen. Jeder Körper ist anders - und das macht meine Arbeit so interessant und abwechslungsreich!"



Fortbildungen:

  • B. A. angewandte Bewegungswissenschaften
  • M. A. Sportwissenschaften
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Nordic Walking Basic Instructor
  • Kinesiologisches Taping
  • Rehasport-Übungsleiter
  • Übungsleiter C Breitensport
  • EMS Medical Expert

Max

M. A. Gesundheitsmanagement und Prävention



"Fitnesstraining wirkt sich nicht nur positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus, es ist auch ein wichtiger Bestandteil in der Prävention und Rehabilitation von Verletzungen und gesundheitlicher Beschwerden. Daher vertrete ich die Devise: Training ist Reha - und Reha ist Training.
Im Training bestimmen die Ziele und Voraussetzungen meiner Patienten, wo die Reise hingeht. Dabei ist es mir besonders wichtig, Freude an Bewegung zu vermitteln und das Vertrauen in den eigenen Körper zu fördern."



Fortbildungen:

  • Sport und Fitnesskaufmann
  • B.A. Gesundheitsmanagement
  • M.A. Prävention- und Gesundheitsmanagement
  • Postural Respiration / Pelvis Restauration (PRI)
  • Fitness- & Athletiktrainer
  • Trainer für Sportrehabilitation
  • Berater für Sporternährung
  • Mental Coach

Stefanie

Sport-und Fitnesskauffrau



Steffi befindet sich derzeit in der Baby-Auszeit

Info folgt

Regina

Verwaltungsfachkraft, Trainingstherapeutin



Info folgt

Sabrina

Anmeldefachkraft, medizinische Fachangestellte



"Durch meine langjährige Erfahrung in der Patienten-Betreuung ist es mir sehr wichtig, auf jeden Patienten und dessen Anliegen individuell einzugehen und das richtige G'spür für seine Wünsche zu übermitteln.
Die Abwechslung am Arbeitsplatz macht mir sehr viel Spaß, vor allem auch weil unser Team für gute Stimmung sorgt.
Außerdem darf ich meine Fähigkeiten in der Labordiagnostik unter Beweis stellen, was mir sehr viel Spaß macht hier mein Handwerk weiter ausüben zu können.
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur, mit meiner Familie oder meinen Lieblingsmenschen."

Sieglinde

Anmeldung



"Mit Freundlichkeit und Offenheit kümmere ich mich gerne um all Ihre persönlichen Anliegen und Fragen. Mir ist es wichtig, dass Sie bei uns einen positiven, angenehmen Aufenthalt haben und sich rundum wohl und aufgehoben fühlen.
In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, fahre Rad und treffe mich gerne mit Freunden."

Irmgard

Anmeldung



"Die abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit als Empfangskraft im Physio-Zentrum Bogen bereitet mir viel Freude.
Der persönliche Kontakt zu Ihnen liegt mir dabei sehr am Herzen. Es ist mir wichtig, ein positives Gefühl zu vermitteln, damit Sie motiviert in die Therapie starten können.
In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern oder fahre Fahrrad – einfach raus in die Natur, am besten mit Familie und Freunden."

Magarethe

Therapieassistenz, Reinigungsfachkraft



Info folgt